Archiv

Was in 2018 los war

Teamklausur (Dez. 2018)

Premiere bei Queerbeet: Erstmals hat sich die Gruppenleitung auf Teamklausur begeben, um gemeinsam das neue Jahr zu planen.

Weil das Haus sehr kalt und die geheizten Räume sehr klein waren, blieb uns dabei auch garnichts anderes übrig, als auch als Gruppe zusammenzuwachsen :)

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch allen!

 

Hier gibt's alle Infos zu unserem Team :)


Vollversammlung SJR (Nov. 2018)

Nicht nur konnte Queerbeet an der alljährlichen Vollversammlung des Stadtjugendrings Augsburg (SJR) teilnehmen, nein, wir bekamen sogar die Chance, vor allen Delegierten und geladenen Gästen einen Einblick in unsere Arbeit geben zu dürfen!

Für diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und freuen uns sehr darauf, genauso gut wie bisher mit dem SJR zusammenzuarbeiten! :)

 


HVT von Lambda-Bayern (Nov. 2018)

Queerbeet konnte einen Delegierten zum Herbstvernetzungstreffen (HVT) 2018 von Lambda-Bayern entsenden und an der Vollversammlung teilnehmen.

 

Dadurch ergab sich die Möglichkeit, unsere Anliegen zu Gehör zu bringen und gleichzeitig die Vernetzung mit anderen Jugendgruppen aus Bayern voranzutreiben. :)


Themenabend "Drag" (Nov. 2018)

Unser Drag-Abend zum Internationalen Männertag der Stadt Augsburg war ein voller Erfolg!

Mit einer Spitzenzahl von 40 Teilnehmenden und darunter 5 mutigen jungen Menschen, die sich voll auf diese Kunstform eingelassen haben, kann man nur den Hut ziehen.

Vielen Dank an @gia_larue!!!! Sie stand uns als Referentin mit Rat und Tat zur Seite!


Vernetzung mit den Jusos (Nov. 2018)

Einer Einladung der Jusos Augsburg konnte Queerbeet im November 2018 folgen: In lockerer Atmosphäre durften wir dabei unsere Arbeit vorstellen, zahlreiche Rückfragen beantworten und über wünschenswerte Veränderungen in Kommunal- und Landespolitik diskutieren.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir bei den Jusos zu Gast sein durften!


Workshop "Fotografie" (Nov. 2018)

Im Rahmen der Reihe "Was unsere Mitglieder sonst so machen" hat uns heute einer unserer Teilnehmer in die Welt der Fotografie entführt:

Nach einem sehr spannenden und interaktiven Vortrag wissen wir jetzt alles über Blenden, ISO, Belichtungszeiten und den richtigen Bildaufbau- perfekte Bedingungen für künftige Queerbeet-Fotos! :)

 

Du willst auch einen Abend halten?

Hier geht's lang! :)

Schulung des Schulprojekts (Okt. 2018)

Ein Teil unseres Teams hat am Oktober 2018 bei einer Schulung des Münchner Schulprojekts "Diversity@School" teilgenommen und so die Möglichkeit erhalten, bestehende Kenntnisse zu erweitern und den Münchnern von unseren Erfahrungen in "ländlicheren" Schulen zu berichten :)

 Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit der Vernetzung möglich war! :)


Origami (Okt. 2018)

Am 18.10.18 hat eines unserer Mitglieder uns einen Einblick in sein Hobby gewährt: Origami, die Kunst, aus einem einfachen Blatt Papier dreidimensionale Kunstwerke zu falten.

 Mitglieder, die einen Abend gestalten möchten, sind für die Gruppe jedes Mal eine besondere Bereicherung! :)


Queerpolitisches Vernetzungstreffen (Okt. 2018)

Heute hatten wir hohen Besuch im ZAS: Der queerpolitische Sprecher der Grünen, Ludwig Hartmann (MdL) mit seinem Mitarbeiter Arne Brach sowie Doro Sührig haben uns für ein queerpolitisches Vernetzungstreffen besucht.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns so erfolgreich austauschen konnten und danken für die Möglichkeit, gehört zu werden!

 

Wir freuen uns auf eine bunte und queere Zusammenarbeit!


10-Jahres-feier (Juli 2018)

Queerbeet ist 10 Jahre alt!

- Und so viele Menschen kamen zusammen, um das zu feiern! :)

 

Wir danken all unseren Wegbegleitern für ihre Ideen, die ständige Unterstützung und das stete Weitertragen der Queerbeet-Idee über nunmehr schon 10 Jahre.

Wir hatten ein fantastisches, buntes, leckeres, teilweise besinnliches, dann wieder ausgelassenes Fest - und das alles wäre ohne euch alle nie möglich gewesen!

 

Ganz besonders danken wir all unseren Helfer*Innen, die bei der Organisation Großes geleistet haben :)

Auf weitere 10 Jahre! :)

 

Wer uns unterstützen möchte:

Wir freuen uns immer über Spenden und über Fördermitglieder!


CSD München (Juli 2018)

CSD München 2018 - auch Queerbeet war natürlich dabei!

 

Mit viel Sonne, Glitzer und mehr Teilnehmenden als je zuvor haben wir die LGBT-Jugend vertreten und gezeigt, dass wir laut und bunt sind - und wissen, wie man feiert! :D


Queerpolitisches Fachgespräch (Juli 2018)

Queerpolitisches Fachgepräch am 20.07.18 im Bayerischen Landtag mit Ludwig Hartmann, Arne Brach, Doro Sührig und den Kolleg*Innen vom diversity München!


Schwerpunkt lag diesmal bei den Jugendgruppen, die auch den ländlichen Raum Bayerns mit abdecken ;)

Daher haben wir auch zwei unserer Mitglieder*Innen mitgenommen, die als Experten zu den Geprächen beitragen konnten! :)


Für uns ist es jedes Mal ein fantastisches Gefühl, gehört zu werden und auch Ergebnisse zu erzielen :D

 Vielen Dank für die Einladung!


Fastenbrechen (Juni 2018)

Wir waren zum gemeinsamen Fastenbrechen mit dem Verein "Flüchtlinge werden Freunde e.V." eingeladen.

 

Bei der Vorbereitung und natürlich auch dem heißersehnten Essen nach Ende der Dämmerung konnten wir uns über Unterschiede und vor allem Gemeinsamkeiten austauschen.

 

Wir sind sehr dankbar für die Einladung und die Möglichkeit, diesen Einblick gewährt zu bekommen! :)

 


Idahit* (Mai 2018)

Wir sind sooo stolz, dass wir dieses Jahr in Augsburg den IDAHIT* realisieren konnten und so viele von euch daran Teil genommen haben! :)
Es ist schön, dass wir gestern alle gezeigt haben, dass Augsburg bunt ist und bunt bleibt. :D

 

Wir freuen uns schon sehr darauf, auch 2019 wieder dabei zu sein - vielleicht mit mehr Sonne? ;)


Genderbreadmännchen backen (April 2018)

Schon wieder backen! ;)

Diesmal aber mit theoretischem Input: Wir haben Genderbreadmännchen gebacken und verziert und dabei ganz nebenbei noch etwas über den Unterschied von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung gelernt.

 

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Abend!


Pizza Backen (April 2018)

Leckerer Abend im ZAS: bei selbstgemachter und vor allem selbstbelegter Pizza war für jede*n was dabei :)

 

Wir hatten einen tollen und lustigen Abend, der viel zu schnell vorbei war :)


Neuer Vorstand (März 2018)

In neuer Besetzung haben wir unsere Arbeit aufgenommen und bei Sonnenschein und Pizza unsere erste Vorstandssitzung abgehalten! Wir gratulieren Robin Fedrowitz zur Wahl und danken Alex Aisenstadt für sein langjähriges Engagement für den Verein!

Hier findet ihr mehr Informationen zum Vorstand.

 

Wie immer haben wir jederzeit ein offenes Ohr für euch und freuen uns über jede Nachricht!


Neujahrsempfang der Grünen (Jan 2018)

Queerbeet war gemeinsam mit dem ZAS - HIV/Aids Aufklärung Schwaben auf dem Neujahrsempfang der Grüne Augsburg eingeladen.
Wir hatten einen wirklich gelungenen Nachmittag und haben uns gefreut, viele vertraute Gesichter wiederzusehen!

Vielen Dank an die Fraktion für die Einladung!

Neuer Vorstand (März 2017)

Und dies ist der Vorstand für das kommende Amtsjahr :)

Wir sind natürlich jederzeit für euch zu erreichen.

 

Alle Infos zum aktuellen Vorstand gibt's hier.