FAQ - Trans*Gruppe

Was ist trans*?

Trans* bedeutet, dass man sich mit dem Geschlecht, welches einem bei der Geburt zugewiesen wurde, überhaupt nicht oder jedenfalls nicht vollständig beschrieben fühlt.

 

Manche Trans*personen möchten darum geschlechtsangleichende Maßnahmen durchführen lassen, zum Beispiel Hormontherapie oder Operationen, andere lieber nicht. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Warum gibt es bei queerbeet eine trans*gruppe?

Trans* hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, Trans*personen können ebenso wie alle anderen auch jede sexuelle Orientierung haben.

Als queere Jugendgruppe möchte Queerbeet aber auch Trans*menschen und ihren Themen einen Raum bieten.

Was macht die Trans*Gruppe?

Wir sind ein Beratungsangebot und deine Ansprechpartner für alle Fragen oder Sorgen, die dich in Bezug auf das Thema Trans* umtreiben. Natürlich sind wir auch dann für dich da, wenn du dir nicht sicher bist, ob du überhaupt trans* bist oder dich als non-binary identifizierst. Zudem sind wir natürlich regelmäßig bei Queerbeet :)

wie erreiche ich euch?

Bei Fragen kannst du dich gern jederzeit hier an uns wenden. Wir beantworten deine Fragen so schnell wie möglich und versuchen gemeinsam, einen Weg zu finden, wie dir geholfen werden kann. Das kann durch das einfache Weiterleiten von Informationen, aber ebenso natürlich durch ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat erfolgen.

Was ist mit meinen Eltern?

Wenn du dich dazu entscheidest, uns zu einem persönlichen Gespräch zu treffen, kannst du deine Eltern gern mitbringen, wenn du das möchtest.

 

Deine Eltern finden hier noch mehr Informationen und die Möglichkeit, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Wo finde ich mehr Infos zum Thema Trans*?

Zum Beispiel hier, da haben wir in alphabetischer Reihenfolge einige wichtige Begriffe aufgelistet und erklärt.

Du willst es noch konkreter? Schau mal hier, da haben wir die wichtigsten Infos in gebündelter Form zusammengestellt und einige wichtige Links aufgeführt.

Reicht immer noch nicht? Dann schreib uns - wir haben immer ein offenes Ohr für dich und deine Fragen! :)